Dr. Sebastian Link

Rechtsanwalt und Notar, Partner

Als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht berät Dr. Sebastian Link regelmäßig Gesellschafter mittlerer und größerer Unternehmen in allen Angelegenheiten des Gesellschaftsrechts. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der gerichtlichen und außergerichtlichen Beratung und Vertretung bei gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten sowie in der Begleitung von Gesellschaftern und Geschäftsführern beim Kauf und Verkauf von Unternehmen. Neben diesen gesellschaftsrechtlichen Aufgabenbereichen unterstützt er zudem laufend Geschäftsführer und Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Handelsrechts, insbesondere im Rahmen der Prüfung, Gestaltung und Verhandlung komplexer Lieferverträge, bei der Durchsetzung bzw. Abwehr handelsrechtlicher Ansprüche sowie bei der Gestaltung ihrer Vertriebsstrukturen.

Neben der Tätigkeit als Rechtsanwalt steht Dr. Sebastian Link Unternehmen und Privatpersonen bei sämtlichen Urkundsgeschäften als Notar zur Verfügung. Auf Grund seiner fachlichen Ausrichtung liegt sein Schwerpunkt dabei auf den beurkundungspflichtigen Vorgängen des Handels- und Gesellschaftsrechts (Gründung, Umstrukturierung, Übertragung). Ein weiterer Bereich seiner notariellen Tätigkeit sind Immobilientransaktionen jeglicher Art, bei denen er laufend Privatleute und Immobilienunternehmen unterstützt. Aber auch die Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen, familienrechtliche Urkunden wie Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarungen sowie Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen sind regelmäßig Gegenstand seiner notariellen Amtsgeschäfte.

Dr. Sebastian Link wurde 1984 in Bonn geboren. Er wuchs in Siegen auf und machte im Jahr 2004 das Abitur am Siegener Gymnasium Am Löhrtor. Nach dem Zivildienst studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Rechtswissenschaften. Im Anschluss an das 1. Staatsexamen im Jahr 2010 folgte ein Promotionsstudium im Bereich des Gesellschafts- und Bilanzrechts bei Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Direktor des Instituts für Steuerrecht der Uni Bonn. Promotionsbegleitend arbeitete er von 2010 – 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Oppenhoff & Partner, Köln. Diese promotionsbegleitende Arbeit war unter anderem verbunden mit einer mehrmonatigen Tätigkeit für die US-amerikanische Kanzlei Lowenstein Sandler in New York City. Im Jahr 2013 begann sein Referendariat mit Stationen am Amtsgericht Siegen, der IHK Siegen sowie bei seinem jetzigen Partner Dr. Andreas Schön, für den er nach dem Zweiten Staatsexamen 2015 zunächst als angestellter Rechtsanwalt tätig war. Im Jahr 2018 gründete er zusammen mit Dr. Andreas Schön und Tim Holzhauer die Dr. Schön Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. Dr. Sebastian Link ist verheiratet und hat 1 Kind. Er spricht Deutsch und Englisch.

Dr. Andreas Schön

Rechtsanwalt und Notar

Tim Holzhauer

Rechtsanwalt und Notar