Dr. Sebastian Link

Rechtsanwalt und Notar, Partner

Als Fachan­walt für Han­dels- und Gesellschaft­srecht berät Dr. Sebas­t­ian Link regelmäßig Gesellschafter mit­tlerer und größer­er Unternehmen in allen Angele­gen­heit­en des Gesellschaft­srechts. Ein Schw­er­punkt liegt dabei in der gerichtlichen und außerg­erichtlichen Beratung und Vertre­tung bei gesellschaft­srechtlichen Stre­it­igkeit­en sowie in der Begleitung von Gesellschaftern und Geschäfts­führern beim Kauf und Verkauf von Unternehmen. Neben diesen gesellschaft­srechtlichen Auf­gaben­bere­ichen unter­stützt er zudem laufend Geschäfts­führer und Mitar­beit­er mit­tel­ständis­ch­er Unternehmen in allen Fra­gen des nationalen und inter­na­tionalen Han­del­srechts, ins­beson­dere im Rah­men der Prü­fung, Gestal­tung und Ver­hand­lung kom­plex­er Liefer­verträge, bei der Durch­set­zung bzw. Abwehr han­del­srechtlich­er Ansprüche sowie bei der Gestal­tung ihrer Vertriebsstrukturen.

Neben der Tätigkeit als Recht­san­walt ste­ht Dr. Sebas­t­ian Link Unternehmen und Pri­vat­per­so­n­en bei sämtlichen Urkunds­geschäften als Notar zur Ver­fü­gung. Auf Grund sein­er fach­lichen Aus­rich­tung liegt sein Schw­er­punkt dabei auf den beurkun­dungspflichti­gen Vorgän­gen des Han­dels- und Gesellschaft­srechts (Grün­dung, Umstruk­turierung, Über­tra­gung). Ein weit­er­er Bere­ich sein­er notariellen Tätigkeit sind Immo­bilien­transak­tio­nen jeglich­er Art, bei denen er laufend Pri­vatleute und Immo­bilienun­ternehmen unter­stützt. Aber auch die Gestal­tung von Tes­ta­menten und Erb­verträ­gen, fam­i­lien­rechtliche Urkun­den wie Ehev­erträge und Schei­dungs­fol­gen­vere­in­barun­gen sowie Vor­sorgevoll­macht­en und Patien­ten­ver­fü­gun­gen sind regelmäßig Gegen­stand sein­er notariellen Amtsgeschäfte.

Dr. Sebas­t­ian Link wurde 1984 in Bonn geboren. Er wuchs in Siegen auf und machte im Jahr 2004 das Abitur am Siegen­er Gym­na­si­um Am Löhrtor. Nach dem Zivil­dienst studierte er an der Rheinis­chen Friedrich-Wil­helms-Uni­ver­sität Bonn Rechtswis­senschaften. Im Anschluss an das 1. Staat­sex­a­m­en im Jahr 2010 fol­gte ein Pro­mo­tion­sstudi­um im Bere­ich des Gesellschafts- und Bilanzrechts bei Prof. Dr. Rain­er Hüt­te­mann, Direk­tor des Insti­tuts für Steuer­recht der Uni Bonn. Pro­mo­tions­be­glei­t­end arbeit­ete er von 2010 – 2013 als wis­senschaftlich­er Mitar­beit­er bei Oppen­hoff & Part­ner, Köln. Diese pro­mo­tions­be­glei­t­ende Arbeit war unter anderem ver­bun­den mit ein­er mehrmonati­gen Tätigkeit für die US-amerikanis­che Kan­zlei Lowen­stein San­dler in New York City. Im Jahr 2013 begann sein Ref­er­en­dari­at mit Sta­tio­nen am Amts­gericht Siegen, der IHK Siegen sowie bei seinem jet­zi­gen Part­ner Dr. Andreas Schön, für den er nach dem Zweit­en Staat­sex­a­m­en 2015 zunächst als angestell­ter Recht­san­walt tätig war. Im Jahr 2018 grün­dete er zusam­men mit Dr. Andreas Schön und Tim Holzhauer die Dr. Schön Part­ner­schaft von Recht­san­wäl­ten mbB. Dr. Sebas­t­ian Link ist ver­heiratet und hat 2 Kinder. Er spricht Deutsch und Englisch.

Dr. Andreas Schön

Recht­san­walt und Notar

Tim Holzhauer

Recht­san­walt und Notar

Anne Beer

Recht­san­wältin

Dr. Andreas Schön

Rechtsanwalt und Notar

Tim Holzhauer

Rechtsanwalt und Notar