Tim Holzhauer

Rechtsanwalt und Notar, Partner

Tim Holzhauer ist Recht­san­walt und Notar. Als Recht­san­walt ist er für mit­tel­ständis­che Unternehmen und ihre Gesellschafter umfassend in allen Gebi­eten des Han­dels- und Gesellschaft­srechts tätig – regelmäßig auch bei grenzüberschreitenden Sachver­hal­ten. Einen Schw­er­punkt sein­er han­del­srechtlichen Tätigkeit bildet dabei das nationale und inter­na­tionale Ver­trieb­srecht, in dessen Zusam­men­hang er seinen Man­dan­ten bei der Ver­trags­gestal­tung sowie pro­jek­t­be­glei­t­end zur Seite steht.Tim Holzhauer berät zudem in allen Fra­gen des Kap­i­tal- und Per­so­n­enge­sellschaft­srechts, wobei er seine Man­dan­ten mit beson­der­er Exper­tise bei kom­plex­en Unternehmen­stransak­tio­nen (Merg­ers & Acqui­si­tions) begleitet.

Als Notar wid­met sich Tim Holzhauer schw­er­punk­t­mäßig Auf­gaben aus dem Gesellschaft­srecht für Unternehmen und Unternehmer — und begleit­et auch dabei regelmäßig aus­ländis­che Beteiligte bei ihren Anliegen. Ein weit­er­er Schw­er­punkt sein­er notariellen Tätigkeit liegt im Immo­bilien­recht, wo er Pri­vatleute, Immo­bilienun­ternehmen, Bauträger und Pro­jek­ten­twick­ler bei Immo­bilien­transak­tio­nen jeglich­er Art berät und betreut. Aber auch Beurkun­dun­gen im Zusam­men­hang mit erb- und nach­lass­rechtlichen Fragestel­lun­gen sowie fam­i­lien­rechtliche Gestal­tun­gen gehören zu seinen regelmäßi­gen Amtsgeschäften.

Tim Holzhauer wurde 1981 in Siegen geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2000 am Siegen­er Gym­na­si­um Am Löhrtor und Zivil­dienst studierte er Jura an der Rheinis­chen Friedrich-Wil­helms-Uni­ver­sität in Bonn. Das 1. Staat­sex­a­m­en machte er im Jahr 2008. Daran anschließend fol­gte eine Tätigkeit als Wis­senschaftlich­er Mitar­beit­er im Bere­ich des Rechts der Aus­landsin­vesti­tio­nen und der Europäis­chen Union bei Prof. Dr. Markus Kaltenborn, Lehrstuhl für Öffentlich­es Recht, Finanzver­fas­sungs- und Gesund­heit­srecht sowie am Insti­tut für Friedenssicherungsrecht und Human­itäres Völk­er­recht der Ruhr-Uni­ver­sität Bochum. Im Jahr 2011 begann sein Ref­er­en­dari­at mit Sta­tio­nen bei der Kam­mer für Han­delssachen am Landgericht Siegen, bei der Stadt Siegen sowie bei seinem jet­zi­gen Part­ner Dr. Andreas Schön, für den er nach dem Zweit­en Staat­sex­a­m­en 2013 zunächst als angestell­ter Recht­san­walt tätig war. Im Jahr 2018 grün­dete er zusam­men mit Dr. Andreas Schön und Dr. Sebas­t­ian Link die Dr. Schön Part­ner­schaft von Recht­san­wäl­ten mbB. 2019 wurde er als Notar bestellt. Tim Holzhauer ist ver­heiratet und hat 4 Kinder. Er spricht Deutsch und Englisch.

Dr. Andreas Schön

Recht­san­walt und Notar

Dr. Sebastian Link

Recht­san­walt und Notar

Anne Beer

Recht­san­wältin

Dr. Andreas Schön

Rechtsanwalt und Notar

Dr. Sebastian Link

Rechtsanwalt und Notar