Tim Holzhauer

Rechtsanwalt und Notar, Partner

Tim Holzhauer ist Rechtsanwalt und Notar. Als Rechtsanwalt ist er für mittelständische Unternehmen und ihre Gesellschafter umfassend in allen Gebieten des Handels- und Gesellschaftsrechts tätig – regelmäßig auch bei grenzüberschreitenden Sachverhalten. Einen Schwerpunkt seiner handelsrechtlichen Tätigkeit bildet dabei das nationale und internationale Vertriebsrecht, in dessen Zusammenhang er seinen Mandanten bei der Vertragsgestaltung sowie projektbegleitend zur Seite steht.Tim Holzhauer berät zudem in allen Fragen des Kapital- und Personengesellschaftsrechts, wobei er seine Mandanten mit besonderer Expertise bei komplexen Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions) begleitet.

Als Notar widmet sich Tim Holzhauer schwerpunktmäßig Aufgaben aus dem Gesellschaftsrecht für Unternehmen und Unternehmer – und begleitet auch dabei regelmäßig ausländische Beteiligte bei ihren Anliegen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner notariellen Tätigkeit liegt im Immobilienrecht, wo er Privatleute, Immobilienunternehmen, Bauträger und Projektentwickler bei Immobilientransaktionen jeglicher Art berät und betreut. Aber auch Beurkundungen im Zusammenhang mit erb- und nachlassrechtlichen Fragestellungen sowie familienrechtliche Gestaltungen gehören zu seinen regelmäßigen Amtsgeschäften.

Tim Holzhauer wurde 1981 in Siegen geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2000 am Siegener Gymnasium Am Löhrtor und Zivildienst studierte er Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Das 1. Staatsexamen machte er im Jahr 2008. Daran anschließend folgte eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich des Rechts der Auslandsinvestitionen und der Europäischen Union bei Prof. Dr. Markus Kaltenborn, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanzverfassungs- und Gesundheitsrecht sowie am Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2011 begann sein Referendariat mit Stationen bei der Kammer für Handelssachen am Landgericht Siegen, bei der Stadt Siegen sowie bei seinem jetzigen Partner Dr. Andreas Schön, für den er nach dem Zweiten Staatsexamen 2013 zunächst als angestellter Rechtsanwalt tätig war. Im Jahr 2018 gründete er zusammen mit Dr. Andreas Schön und Dr. Sebastian Link die Dr. Schön Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB. 2019 wurde er als Notar bestellt. Tim Holzhauer ist verheiratet und hat 4 Kinder. Er spricht Deutsch und Englisch.

Tel. +49 (0) 271 313634-0
Fax +49 (0) 271 313634-40
t.holzhauer@dr.schoen-siegen.de
vCard herunterladen

Dr. Andreas Schön

Rechtsanwalt und Notar

Dr. Sebastian Link

Rechtsanwalt