Sonstiges Wirtschafts­recht

Neben den Kern­bere­ichen des Han­dels- und Gesellschaft­srechts sind unsere Recht­san­wälte auch in weit­eren wirtschaft­sna­hen Rechts­ge­bi­eten tätig. Im Insol­ven­zrecht berat­en und vertreten wir unsere Man­dan­ten regelmäßig bei insol­ven­zan­fech­tungsrel­e­van­ten Sachver­hal­ten. Dies umfasst sowohl die Gestal­tung anfech­tungs­fester Verträge als auch die Abwehr von durch Insol­ven­zver­wal­ter gel­tend gemachter Anfech­tungsansprüche. Aber auch die Anmel­dung von Insol­ven­z­forderun­gen und deren Durch­set­zung ist oft­mals Gegen­stand unser­er Tätigkeit.

Im Trans­port- und Spedi­tion­srecht arbeit­en wir für zahlre­iche Spedi­tio­nen und Logis­tikun­ternehmen sowie deren Gesellschafter. Unsere Tätigkeit in diesem Gebi­et bet­rifft neben speziellen spedi­tions- sowie frachtrechtlichen Fragestel­lun­gen auch regelmäßig die Beratung zu all­ge­meineren han­dels- und seerechtlichen Themen.

Schließlich unter­stützen wir unsere Man­dan­ten umfassend in allen wet­tbe­werb­srechtlichen Sachge­bi­eten sowie bei The­men aus dem Bere­ich des gewerblichen Rechtss­chutzes. Wir küm­mern uns um den Schutz sowie die Anmel­dung von Paten­ten, Marken und son­stiger Schutzrechte und arbeit­en dabei sehr gerne mit tech­nisch ver­sierten Paten­tan­wäl­ten zusam­men. Bei Wet­tbe­werb­sver­stößen küm­mern wir uns um aus­ge­sproch­ene Abmah­nun­gen oder im einst­weili­gen Rechtss­chutz gel­tend gemachte Ansprüche – oder machen selb­st wet­tbe­werb­srechtliche Unter­las­sungsansprüche im Namen unser­er Man­dan­ten gel­tend. Aber auch bei kartell­rechtlichen Fragestel­lun­gen set­zen unsere Man­dan­ten gerne auf unsere Kom­pe­tenz – sei es bei der Umset­zung ver­trieb­srechtlich­er Struk­turen oder im Rah­men umfan­gre­ich­er Bußgeld­ver­fahren des Bundeskartellamtes.

Download 1

Download 2

Download 1

Download 2