Sonstiges Wirtschaftsrecht

Neben den Kernbereichen des Handels- und Gesellschaftsrechts sind unsere Rechtsanwälte auch in weiteren wirtschaftsnahen Rechtsgebieten tätig. Im Insolvenzrecht beraten und vertreten wir unsere Mandanten regelmäßig bei insolvenzanfechtungsrelevanten Sachverhalten. Dies umfasst sowohl die Gestaltung anfechtungsfester Verträge als auch die Abwehr von durch Insolvenzverwalter geltend gemachter Anfechtungsansprüche. Aber auch die Anmeldung von Insolvenzforderungen und deren Durchsetzung ist oftmals Gegenstand unserer Tätigkeit.

Im Transport- und Speditionsrecht arbeiten wir für zahlreiche Speditionen und Logistikunternehmen sowie deren Gesellschafter. Unsere Tätigkeit in diesem Gebiet betrifft neben speziellen speditions- sowie frachtrechtlichen Fragestellungen auch regelmäßig die Beratung zu allgemeineren handels- und seerechtlichen Themen.

Schließlich unterstützen wir unsere Mandanten umfassend in allen wettbewerbsrechtlichen Sachgebieten sowie bei Themen aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Wir kümmern uns um den Schutz sowie die Anmeldung von Patenten, Marken und sonstiger Schutzrechte und arbeiten dabei sehr gerne mit technisch versierten Patentanwälten zusammen. Bei Wettbewerbsverstößen kümmern wir uns um ausgesprochene Abmahnungen oder im einstweiligen Rechtsschutz geltend gemachte Ansprüche – oder machen selbst wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche im Namen unserer Mandanten geltend. Aber auch bei kartellrechtlichen Fragestellungen setzen unsere Mandanten gerne auf unsere Kompetenz – sei es bei der Umsetzung vertriebsrechtlicher Strukturen oder im Rahmen umfangreicher Bußgeldverfahren des Bundeskartellamtes.

Download 1

Download 2

Download 1

Download 2